Aktuelle Meldungen im Überblick

    
24.08.2017 10:30 (Sonstiges)
Neuer Rekord auf Fichtelbergschanze 
(MT) OBERWIESENTHAL: Von der Fichtelbergschanze in Oberwiesenthal gibt es einen neuen Sommer-Schanzenrekord zu vermelden. Aufgestellt wurde der von Akito Watabe. Der Japaner sprang am 19. August FIS Sommer Grand Prix in der Nordischen Kombination auf 107 Meter. Er konnte überbot damit den alten Rekord von Mario Seidl um einen halben Meter.
24.08.2017 10:00 (Sonstiges)
Märchenhafter Auftakt 
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Bis zum 27. August lädt das 1. Internationalen Märchenfilm-Festival "fabulix" nach Annaberg-Buchholz ein. Der feierliche Auftakt wurde am Mittwochabend (23.08.) auf dem Annaberger Markt vollzogen.
Zu den Höhepunkten bei "fabulix" gehören 78 Märchenfilm-Vorführungen, Filmpremieren, eine einmalige Ausstellung von Kostümen und Filmrequisiten der tschechischen Barrandov Studios sowie zahlreiche Lesungen und Workshops.

Bild: Mut viel Beifall wurde Pavel Trávnícek, der Hauptdarsteller aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", begrüßt. (Quelle: KJ/Michael Burkhardt)
24.08.2017 09:30 (Sonstiges)
Wahrzeichen für Crottendorf 
(MT) CROTTENDORF: Crottendorf bekommt ein neues Wahrzeichen. Die Crottendorfer Räucherkerzen GmbH lässt bis Anfang Oktober im Gewerbegebiet in einem ehemaligen Supermarkt ein neuen Räucherkerzenland entstehen. Am Mittwoch (23.08.) begann dafür der Aufbau der nach eigenen Angaben größten Räucherkerze der Welt. Der rauchende Koloss wurde in Schiffsskelettbauweise gefertigt und besteht aus acht Einzelteilen, die jeweils ca. 400 Kilogramm wiegen. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)
24.08.2017 09:00 (Sonstiges)
Begegnungstag in Schwarzenberg 
(MT) SCHWARZENBERG: Der 2. landkreisweite Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung im Erzgebirgskreis lädt am kommenden Samstag (26.08.) nach Schwarzenberg ein. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr warten unter dem Motto "Mitten im Leben – Spiel, Spaß und Sport für alle" auf das Gelände der Ritter-Georg-Sportstätte in Schwarzenberg rund 60 Angebote. Diese reichen vom großen "Markt der Möglichkeiten" unter Beteiligung von ca. 40 Vereinen und Institutionen, über eine Autogrammstunde mit Spielern des FC Erzgebirge Aue, über vielen verschiedenen Mitmachaktionen bis hin zum Ausprobieren eines Sitz-Ski unter fachmännischer Anleitung des ehemaligen Bundestrainers des deutschen Biathlon- und Langlauf-Behindertenteams.
24.08.2017 08:00 (Sonstiges)
Tafel erinnert an Hugo Richard Küttner 
(MT) SEHMATAL-SEHMA: Die Feierlichkeiten 650 Jahre urkundliche Ersterwähnung Cranzahl sowie Sehma brachten Sehmatal eine neue Gedenktafel. Diese erinnert an Hugo Richard Küttner, der 1879 in Sehma geboren wurde und 1945 in Dresden verstarb.
Am 18. August war es zahlreichen Heimatfreunden eine Herzenssache, wie Peter Klaus Süß es formulierte, bei der Präsentation der Tafel am von Küttner gestifteten "Gemeindehaus" auf der Fabrikstraße dabei zu sein. Lexika beschreiben Hugo Richard Küttner als "Pionier der deutschen Chemiefaserindustrie". Für Sehma war der sozial eingestellte Unternehmer mehr, nämlich Stifter und Förderer des Gemeinwesens. In der Küttner-Fabrik in Sehma ließ er eine firmeneigene Verkaufsstelle, eine Betriebsküche, Pausenräume sowie Umkleideräume mit Duschen einrichten. Auf der Tafel wird auch an sein Engagement für Schule, Altenheim, Kindergarten, Feuerwache und Seilschwebebahn erinnert.
Die letzten zehn Jahre seines Lebens führte Hugo Richard Küttner einen harten aber letztendlich erfolglosen Kampf gegen den unberechtigten Machtanspruch der Nationalsozialisten in seinem Unternehmen in Pirna und Sehma. Dennoch wurde er nach Kriegsende als "Nazi und Kriegsverbrecher" hingestellt. Die neue Gedenktafel dient damit auch der Wiedergutmachung. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)
24.08.2017 07:00 (Sonstiges)
Bombendrohung und Bombenfund 
(MT) KÖNIGSWALDE/ZWICKAU: Eine Bombendrohung gegen eine Firma beschäftigte die Polizei am Mittwoch in Königswalde. Die Mitarbeiter im Unternehmen und Bewohner angrenzender Wohnhäuser wurden evakuiert. Spezialkräfte waren stundenlang im Einsatz. Am Abend konnte Entwarnung gegeben werden.
In Zwickau wurde dagegen bei einer routinemäßigen Baugrunduntersuchung auf dem Gelände der zukünftigen JVA gegen 17 Uhr eine 150 kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden. Entsprechende Arbeiten wurden durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst durchgeführt. Die Bombe war nicht transportfähig und musste vor Ort entschärft werden. Insgesamt wurden 25 Personen aus einem Wohnhaus und einer angrenzenden Gartenanlage evakuiert. Gegen 20 Uhr wurde durch den Sprengmeister Entwarnung gegeben. Die Durchführung der Entschärfung war ohne Probleme verlaufen.
24.08.2017 06:00 (Wirtschaft)
Landrat Frank Vogel bei MKT 
(MT) SEHMATAL-CRANZAHL: In Cranzahl hat die Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH im Rahmen des 650-jährigen Ortsjubiläums eine neue Fertigungshalle eingeweiht. Wie der WochenSpiegel Erzgebirge berichtete, öffnete das Unternehmen zudem für alle Interessierten seine Tore zu einem Tag der offenen Tür. Hierbei führten Chef Steffen Totzauer und Mitarbeiter Führungen durch, um Besuchern einen Einblick in den Firmen-Alltag zu gewähren.
Unter den Gästen war auch Landrat Frank Vogel, der das unternehmerische Engagement von Familie Totzauer in der Region lobte.

Bild: Kerstin Totzauer (l.), Frank Vogel, Landrat des Erzgebirgskreises und Steffen Totzauer (r.), Inhaber der MKT Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH, beim Empfang in der neuen Fertigungshalle. Hierfür hatte sich die Familie etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Denn jeder Gast bekam von dieser frei an einem Lastenkran hängenden Akrobatin ein Glas Sekt gereicht. Während der Einweihungsfeier bot die junge Dame dem Publikum zudem eine aufregende Show.(Bildquelle: WEV/André Kaiser)
23.08.2017 17:00 (Medien / Sonstiges)
erzTV zeigt coole Show 
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: erzTV KOMPAKT zeigt am Mittwoch: Coole Schule: In Naturherberge Affalter; Perfekte Show: Auf Waldbühne Neuwürschnitz (Bild); Runde Sache: Auf Annaberger Landring. Moderiert wird die Sendung von Sven Schimmel.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Mittwoch um 20 und 22 Uhr sowie am Donnerstag von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: KJ/Uwe Bahner)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV zeigt coole Show  
23.08.2017 16:00 Veranstaltungshinweis (Sonstiges)
Abenteuer mit historischem Geleucht 
(MT) OELSNITZ/ERZGEBIRGE: Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge lädt am 26. August, 17:30 Uhr, zur Erlebnisführung mit Kohlenmesser Wendler ein. Der Kohlenmesser geht mit seinen Gästen auf Entdeckungstour durch den früheren Kaiserin-Augusta-Schacht. Dabei erzählt er unterhaltsame Anekdoten aus vergangener Zeit und gibt in amüsanter Spritzigkeit Einblicke in den Schachtbetrieb.
Erste Station ist Wendlers altes Büro. Hier erklärt er ausführlich, was ein Kohlenmesser überhaupt war und was er im Bergwerk zu tun hatte. Denn den Beruf des Kohlenmessers gab es in den 1920er- und 30er-Jahren tatsächlich. Wie der Name schon vermuten lässt, hatte er die Aufgabe die Kohlen zu vermessen, denn in früherer Zeit gab es noch keine genauen Wiegemöglichkeiten. Ein Kohlenmesser war somit der Ansprechpartner für Kunden im Landabsatz. Anschließend erkunden die Teilnehmer, ausgestattet mit historischem Geleucht, das Anschauungsbergwerk. In ganz eigener Manier entführt der Kohlenmesser die Besucher in die Welt unter Tage.
Da die heiter-kurzweilige Führung auf 25 Teilnehmer begrenzt ist, wir eine Anmeldung unter Tel. 037298/9394-0 empfohlen.
Bild: Historische Figur des Kohlenmesser Wendler im Bergbaumuseum (Quelle: Bergbaumuseum)
23.08.2017 15:00 (Sonstiges)
Gegen Verteilerkasten gerollt 
(MT) SCHNEEBERG: In Schneeberg sorgte am Mittwoch ein Postauto bei Polizei und Feuerwehr für einen Einsatz. Der Kleintransporter hatte sich auf der Eibenstocker Straße selbstständig gemacht und war bergab gegen einen Stromverteilerkasten gerollt. Durch den Anstoß gab es vermutlich einen Kurzschluss, der Verteilerkasten entzündete sich und brannte aus. Außerdem wurde noch ein Zaunfeld beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7.000 Euro. (Bildquelle: Niko Mutschmann)
Seite 1 von 3842  1234...38403841»
Einträge pro Seite:  510204080